Produktion – TAG it easy by PrintoLUX®

Produktion der Kennzeichen

Bei der Herstellung Ihrer Kennzeichen setzen wir auf das Digitaldruck-Verfahren von PrintoLUX.

Die Vorteile hierfür liegen auf der Hand:

  • Ein Verfahren für viele unterschiedliche Materialien
  • Höchste industrietaugliche Beständigkeit der Kennzeichen
  • Flexibilität & kurze Produktionszeiten
  • Nahezu keine Einschränkungen in der Darstellung (Texte, Grafiken, Logos, 2D-Codes, Strichcodes, uvm.)
  • Mehrfarbigkeit ohne Zusatzkosten

Grundsätzlich sind wir durch die Nutzung von Etikettiersoftware in der Lage, die unterschiedlichsten Datenformate zu verarbeiten. In den allermeisten Fällen kommt jedoch eine Excel-Datei als Datenbank zum Einsatz. Mehr Informationen zum Thema Druckdaten erhalten Sie im folgenden Abschnitt.

1.

Druckdatenaufbereitung

Nachdem wir Ihre Bestellung und Druckdaten erhalten haben, prüfen wir im ersten Schritt Ihre Daten und führen ggf. Anpassungen für die Weiterverarbeitung durch.

Die Druckvorlagen werden so abgelegt, dass Sie Ihrem Unternehmen zugeordnet werden können, sodass wir Folgeaufträge noch schneller bearbeiten können.

2.

Kennzeichendruck

Nach einer kurzen Reinigung und Vorbehandlung der Kennzeichenrohlinge werden alle Inhalte in einem Schritt aufgedruckt. Je nach Auftragsumfang kommen hierbei unterschiedlich große Kennzeichnungssysteme zum Einsatz. Die verwendete Spezialtinte ist wasserbasiert und umweltfreundlich.

Die Tinte ist direkt nach dem Druck noch abwaschbar. So können wir Ressourcen schonen und im Falle eines Fehldrucks das Rohmaterial erneut verwenden.

3.

Thermohärten (einbrennen)

Die frisch bedruckten Kennzeichen werden final in einem Industrieofen "eingebrannt". Hierbei verdunstet der Wasseranteil der verwendeten Tinte und die Farbpigmente dringen in das Kennzeichenmaterial ein.

Durch dieses Thermohärten erzielen wir die enorm hohe Beständigkeit unserer Kennzeichen.

4.

Qualitätsprüfung & Versand

Im letzten Schritt vor dem Versand wird Ihr Auftrag ausgiebig geprüft. Hierbei achten wir auf die Vollständigkeit der Bestellung, aber vor allem auch auf die Qualität der Kennzeichen sowie deren Beständigkeit.

Mit Ihrer Lieferung erhalten Sie einen ausgefüllten Qualitätscheck des prüfenden Mitarbeiters.

Darum TAG it easy!

Quality Guarantee
TÜV-zertifiziert

Die PrintoLUX GmbH ist durch den TÜV Süd zertifiziert

Customer Support
Kunden Support

Bei Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Seite

Free Updates
Innovation & Forschung

Ausgezeichnet durch den Stifterverband

Secure Payments
Zuverlässige Lieferung

Wir versenden zuverlässig mit UPS

Druckdaten

Zur Fertigung Ihrer Kennzeichen benötigen wir Ihre "Druckdaten". Klingt erst einmal einfach und logisch, wird aber schnell zur Fragestellung und kompliziert, gerade bei Erstaufträgen. Damit wir eine einheitliche Sprache sprechen, liefern wir Ihnen hier einige nützliche Informationen zu diesem Thema und beantworten die häufigsten Fragen.

Wichtig:
Gerne können Sie uns zum Thema Datenhandling auch direkt kontaktieren. Entweder telefonisch unter +49 6233 6000 915 oder per Mail an info@printolux.com.

Was benötigen Wir von Ihnen?

Kurz und knapp: Wir müssen wissen, wie Ihre Kennzeichen aussehen sollen und welche Inhalte gedruckt werden müssen. Hierbei nützen uns alle Informationen, die Ihnen vorliegen. Das können Fotos vorhandener Kennzeichen, Maßzeichnungen, Skizzen oder weitere Unterlagen sein. Ebenso hilfreich sind Angaben zu Schriftarten, Schriftgrößen, Farben, Grafiken/Logos usw.

Gegebenenfalls liegen auch bereits Dokumentationen oder Richtlinien vor. Sind Sie beispielsweise als Maschinen- oder Anlagenbauer für Automobilisten tätig? Egal ob Audi, BMW, Daimler oder VW, nahezu jeder Hersteller setzt auf eigene Kennzeichnungsvorgaben, oft auch für unterschiedliche Gewerke.

Statische oder variable Inhalte?

Bei den zu druckenden Inhalten unterscheiden wir zwischen statischen und variablen Inhalten. Statisch sind alle Informationen, die sich auch bei mehreren Kennzeichen einer Sorte nicht ändern. Das können Adressdaten, ein Firmenlogo oder Warnhinweise sein.

Variabel hingegen sind alle Informationen, die sich bei gleichbleibenden Kennzeichen ändern. Beispiele sind Seriennummern, Messdaten, Gefahrenpiktogramme oder Barcodes und 2D-Codes mit unterschiedlichen Inhalten. Gerade im Automotivebereich ist die Verwendung von QR- und DataMatrix-Codes ein weit verbreiteter Standard.

Welche Dateiformate benötigen wir?

Bei der Wahl der Dateiformate treten i. d. R. die meisten Fragen auf. Eines vorweg: Meistens benötigen unsere Kunden Kennzeichen mit variablen Inhalten. Hierfür verwenden wir i. d. R. eine Excel-Datei als Datenbank. Das spart uns Zeit beim Einrichten und reduziert die Fehleranfälligkeit auf ein Minimum. Wann immer es Ihnen möglich ist: Stellen Sie uns bitte Excel-Daten zur Verfügung.

Kommen Bilddateien zum Einsatz bitten wir Sie, uns möglichst hoch aufgelöste Dateien zu senden, idealerweise sogar Vektordaten.

bevorzugt bei Pixelgrafiken: .jpeg, .tiff, .png
bevorzugt bei Vektordateien: .ai, .eps, .svg, .pdf

Excel-Mustervorlage

Post

Nutzen Sie nach Möglichkeit bitte unsere Excel-Mustervorlage und füllen Sie diese mit Ihren Daten. In dieser Vorlage finden Sie außerdem weitere Informationen zur Aufbereitung Ihrer Druckdaten und können uns zusätzliche Angaben zur Kennzeichengestaltung mitteilen. Bitte beachten Sie daher neben dem Tabellenblatt "Druckdaten" auch die Reiter "Zusatzangaben" und "Anleitung".

Gerade für Folgeaufträge ist diese Tabelle sehr nützlich, da wir Ihre vorhandenen Vorlagen einfach mit der neuen Datentabelle verknüpfen müssen.

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